Installation zum Thema HAUT

Wie einige aufgeregte Hunde und andere ahnungslose Schaufensterbetrachtende bemerkt haben werden: im Louisen Kombi Naht trägt sich Un-/ Tragbares zu und zwar in Form von zwei Kunstwerke, die sich mit dem Thema ‘Haut’ beschäftigen.

  fleischfrack mit haarlack

Luisa Melzer hat für ihre Bachelorarbeit einen Frack entworfen und genäht, der allein aus luftgetrocknetem Schinken besteht. Hier stellt Luisa persönlich ihr Kunstwerk vor:

  “der fleichfrack ist im rahmen meiner bachelor-abschlussausstellung zum thema: ‘getragen’ neben einem streichholzkleid und einer korsage aus bettwäsche entstanden. der fleichfrack macht dabei die oberste reduzierteste schicht/haut auf der suche nach dem eigenen aus. er symbolisiert einerseits das leben an sich, steht aber auch für vergänglichkeit und schnelllebigkeit. außerdem ist er als pendant zu dem streichholzkleid, was für das innere feuer, licht, dem geist steht zu verstehen.

Mantel

Bikje van Soest, Studentin der Bildhauerei an der HfbK Dresden, hat in ihrer Semesterarbeit die durch Kleidung bedeckte Haut und den menschlichen Körper an die Oberfläche gebracht. Ihr Mantel zeigt einen weiblichen Torso, der auf Stoff gestickt wurde. Bikje möchte keine weiteren Erklärungen zu ihrem Werk abgeben – der Mantel spricht für sich. Der Arsch des LKN

Beide Stücke werden bis Mitte September im Louisen Kombi Naht zu begutachten und zu bestaunen sein.