Ako – Das Label des Monats im LKN

ako-i ako-3

 “Hallo an Alle!

 Mein Name ist Andrea Kochzuchova. Ich habe vor zwei Jahren das Label AKO wear&play  gegründet. AKO steht für Kindermode, die sowohl zum Anziehen, als auch zum Spielen gedacht ist. Kinder sind ständig in Bewegung, beim Erforschen, sie wollen beschäftigt sein. Und so sind auf die Modelle verschiedene Applikationen genäht, die Kinder zum Spielen verleiten.

Overall aus Hemdsärmeln  Overall aus HemdsärmelnOverall aus Hemdsärmeln

 

 

 

Die Idee zur interaktiven Kinderkleidung entstand während eines Treffens mit meiner Freundin in einem Wiener Kaffeehaus. Deren kleine Tochter litt unter akuter Langweile und verlangte ständig unsere Aufmerksamkeit, da sie nichts zum Spielen hatte. Schließlich ‘spielte’ sie mit ihrem Kleid: knüllte hier und zupfte da. Da ist mir die Idee gekommen ein Spielzeug mit einem Kleid zu verbinden – so kann es nicht passieren, dass kein Spielzeug in der Nähe ist, weil unangezogen gehen wir nicht aus dem Haus. Ein Würmchen zum Beispiel kann man durch Ösen durch einem Apfel fädeln oder ein Bär ist mit Klettverschluß auf der Hose befestigt. Irgendwann bekam ich ein paar alte Hemden in die Hände gedrückt mit der Bitte, eine Recycling-Kollektion für Kinder zu entwerfen. Es hat mir riesigen Spaß gemacht die Hemden in neue Kleidungsstücke zu verwandeln. Ich habe immer neue Ideen bekommen, und so ist eine Kollektion entstanden, in der jedes Stück ein Unikat ist. Ganz im Sinne des Recyclinggedankens durch geringen weiteren Arbeits- und Energieaufwand neue Sachen mit durchaus hohem ästhetischen und praktischen Gebrauchswert herzustellen, versuche ich die ursprünglichen Nähte und die einzelnen Details zu nützen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Buxe aus HemdsärmelnBuxe aus Hemdsärmeln

Ach, übrigens: Der Name AKO ist Abkürzung meines Names. Aber nicht nur das. Als ich selbst noch ein Kleinkind war und Leute mich fragten, wie ich hieße, habe ich “Ako” gesagt. Erstaunlich, wie ich schon damals wusste, dass ein Paar Jahrzehnte später mein Label so heißen wird. Man soll Kinder nicht unterschätzen!”

 

Schürze aus Männerhemd

 Schürze aus MännerhemdAndreas Hemdschürzen lassen sich übrigens hervorragend auch von Männern in der heimischen Küche tragen.